Skip to content


Galapagos – Wake up! You can fly!

„El Senior! Wake up! You can fly!“. Behutsam rüttelte mich der Flughafenangestellte wach. Mein Herz begann zu hüpfen. Wie weggewischt waren die albtraumhaften Folterszenarien, die mein gegenwärtiger Roman (1) über das Trujillo-Regime in der Dominikanischen Republik vor meinem geistigen Auge entfacht hatte. „You can fly!“ bedeutete, ich hatte ein Last-Minute-Ticket erstanden. Gleich werde ich in einen Flieger zu Darwins Inseln steigen und ein weiterer meiner Lebensträume in Erfüllung gehen. Müde wie ich war, kehrte Trujillo zwar noch einmal für zwei Stunden zurück. Doch als ich die Augen wieder öffnete, hatten sich sämtliche Wolken verzogen. Die Sonne schien und Darwins Archipel leuchtete grün unter mir, umrandet vom türkis-blauen Wasser des ostpazifischen Ozeans.

IMG_8527

Nach meiner Landung steuerte ich Puerto Ayora auf der Hauptinsel Isla Santa Cruz an. Von hier aus plane ich in den nächsten Tagen Schnorchel- und Tauchausflüge zu den nahe liegenden Inseln zu unternehmen. Am Hafen der kleinen und sehr ruhigen Stadt empfingen mich neugierig Pelikane und Leguane. Das Wasser im Hafenbecken ist so klar, dass man von weitem aus Seerobben beim Schwimmen beobachten kann. Mein Hotel ist neu und sehr schick. Seltsamerweise bin ich der einzige Gast. Von meinem Zimmer, ja von meinem Bett aus, genieße ich nun einen wunderbaren Blick über das Meer und die Bucht. Und bei nur 7 Euro die Nacht für mein Einzelzimmer inklusive Frühstück werde ich es hier wohl eine Weile aushalten…

(1) Das Fest des Ziegenbocks, Mario Vargas Llosa, 2000.
.

pixelstats trackingpixel

Posted in Ecuador.

Tagged with , , .


3 Responses

Stay in touch with the conversation, subscribe to the RSS feed for comments on this post.

  1. Sabine says

    Hallo, da beneiden wir dich um die preisgünstigen Hostels. Unsere Reise in den nächsten Tagen nach Poznan/ Warschau ist da schon hochpreisiger, genieße den Blick zum Wasser und viel Spaß beim Schnorcheln! Da kommen Erinnerungen vom letzten JAhr auf, da strandet z.Z. ein chinesischer TAnker mit ??? Litern Rohoel und macht alles darnieder, also schau mal noch, bis das nächste schrottreife Tanker auch bei euch vorbei fährt. Bine

  2. Karolin says

    Hallo, 90 Grad West, ein Grad Süd. Wow, na dann grüß mal die Darwinfinken von mir. „Diese Reptilien, umgeben von der schwarzen Lava, den blattlosen Büschen und großen Kakteen, erschienen meiner Phantasie wie vorsintflutliche Wesen.“ Darwin

    Sei lieb gegrüßt von Karolin

  3. Enrique says

    hello dominik is enrique your guide remember???
    well i have a problem i don´t understand german how can i check your webpage in english or spanish? if that is possible tell me.
    thanks enrique.